Druckansicht der Internetadresse:

Institute for Entrepreneurship & Innovation

Print page

5TimesCompany - Make [dɪs.ɪnˈfek.ʃən] great.

5TimesCompany haben Janosch und William während der Corona Pandemie gegründet. Uns erzählen sie hier von ihrer Gründungsgeschichte und geben wertvolle Tipps: 

Hinter 5TimesCompany stehen wir, Janosch und William, zwei Studenten, die fest davon überzeugt sind, dass Nachhaltigkeit nicht mit „müssen“, sondern mit „haben wollen“ assoziiert werden muss. Genau dasselbe gilt für die Desinfektion der Hände.
Niemand ist perfekt, und es wird nicht zielführend sein, mit dem Finger auf andere zu zeigen, um sie krampfhaft davon zu überzeugen. Um die Gesellschaft zu überzeugen, muss Nachhaltigkeit und Desinfektion Spass machen und Begeisterung auslösen!

Seit Tag eins verfolgenden wir das Motto: make [disinfection] great. — Weg vom Praxisbedarf hin zum Lifestyleprodukt!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein einzigartiges Design mit unserem Nachhaltigkeitsgedanken unter einen Hut zu bringen, ohne dabei Sinn und Zweck von Desinfektion aus den Augen zu verlieren.
Unser Ziel ist es, eine Marke zu etablieren, die einen nachhaltigen und hochwertigen Ruf genießt, die sich jede:r leisten kann und vor allem jede:r haben will.

Die Motivation von 5TimesCompany

Wenn jede:r Einzelne auch nur ein bisschen was tut, anstatt lediglich dabei zuzuschauen, wird schon Großes bewirkt. Das gilt sowohl für die Hygienemaßnahmen seit Beginn der Pandemie, als auch beim Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Die häufigste Ursache von Krankheiten ist unsichtbar. Auf jeder Oberfläche, die wir berühren, befinden sich unzählige Viren, Pilze und Bakterien, die wir im Alltag unbewusst „mitnehmen“. Dies gilt auch unabhängig von Corona! Deshalb ist die mehrfach tägliche Reinigung unserer Hände umbedingt notwendig. Zahlreiche Untersuchungen bestätigen zudem, dass die Desinfektion der Hände mit einem alkoholischen Präparat hautverträglicher ist als das Waschen mit Wasser und Seife. (Chamoray 2010, Löffler 2008, Slotosch 2007)

Gründungserfahrungen und Tipps der Gründer

Organisation und Wissen ist alles!
Gerade am Anfang verliert man sich schnell in einem Bürokratie-Jungle und es fällt einem nicht immer leicht eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Informiert euch, fragt Experten, nehmt an Veranstaltungen teil!

Außerdem würde ich zu Beginn der Gründung nur einem engen, ausgewählten Kreis davon erzählen. Viele Leute wissen alles besser und haben mal von einer Bekannten gehört, dass…blablabla.
Fokussiert euch, seid ehrlich zu euch selbst und setzt euch Deadlines, getreu dem Motto „Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“ (Mark Twain)

Wie hilfreich war ein Netzwerk für 5TimesCompany?

Unser Netzwerk trägt einen großen Anteil daran, dass wir heute da stehen wo wir stehen. Durch ein Netzwerk öffnen sich Türen, Dinge können schneller abgearbeitet werden und man lernt extrem viel dazu. Sei es unterbewusst oder bewusst.

Angebote der Uni, die den Gründern weiter geholfen haben?

Wir gründeten 5TimesCompany mitten in der Corona Pandemie. Folglich war das Angebot der Uni begrenzt. Zudem waren uns die Gründungsangebote zum Zeitpunkt der Gründung nicht in diesem Ausmaß bekannt. In Zukunft wollen wir diese Angebote jedoch verstärkt nutzen. Dabei suchen wir vor allem nach Angeboten zur Rechtsberatung und Marketing (genauer: Markenbekanntheit, Suchmaschinenoptimierung).

5TimesCompany hatte beispielsweise auch an unserer Veranstaltung "Feedback for Founders" im Juni 2021 teilgenommen. 


Webmaster: Dr. Petra Beermann, Prof. Dr. Rodrigo Isidor, Prof. Dr. Matthias Baum

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Contact