Druckansicht der Internetadresse:

Institute for Entrepreneurship & Innovation

Print page

Bayreuther eLadeinfrastruktur GmbH

Die zukunftsweisende Bayreuther eLadeinfrastruktur GmbH wurde von den Studierenden Marius und Tom in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen  Mittelständler gegründet. Uns erzählen sie hier von ihrer Gründungsgeschichte und geben wertvolle Tipps: 

Schon vor der Gründung war eine generelle Begeisterung für das Handwerk bei beiden Gründern vorhanden. Mit dem hochlaufen der Elektromobilität wurde uns letztes Jahr im Oktober durch eine Grafik des Handelsblatts klar, dass es für die Mobilitätswende nicht nur schicke, neue und effiziente Elektrofahrzeuge braucht, sondern auch die passende Ladeinfrastruktur. Um diese erfolgreich zu implementieren, benötigt man für die Planung die Fähigkeiten, die wir uns im Laufe des Studiums angeeignet haben. Allerdings besteht ein entscheidender Teil aus der Installation. Für die dort anfallenden Tätigkeiten ist das Handwerk das Nadelöhr. Ohne Elektrofachkräfte keine Ladeinfrastruktur, ohne Ladeinfrastruktur keine Mobilitätswende und somit keine Chance unser Klima zu schützen.

Deshalb haben wir von Anfang an die Partnerschaft zum Handwerk gesucht und gefunden – durch den Einsatz des Gründungsberaters Dr. Andreas Kokott. Er hat uns mit Bernd Zeilmann, dem Geschäftsführer des Steuerungstechnikexperten Richter R&W Steuerungstechnik GmbH aus Ahorntal zusammengebracht. Richter R&W engagiert sich schon seit Jahren im Gebiet der Ladeinfrastruktur und bringt neben der fachlichen Expertise viele wertvolle Erfahrungen und Partnerschaften mit in die Firma ein.


Die Motivation von eLadeinfrastruktur

Die Begeisterung für das Handwerk, die Übernahme von Verantwortung, die Gestaltungsfreiheiten, die das Unternehmertum mit sich bringen und letztendlich die Grafik vom Handelsblatt.

Gründungserfahrungen und Tipps für Gründer:innen

Man muss nicht alles können und kann nicht alles wissen. Jeden Tag begegnen einem neue Herausforderungen. Um erfolgreich zu gründen, muss einem bewusst sein, dass man auf Hilfe angewiesen ist. Im Team ist man stärker. Gründen ist kein Sprint, und nein, es ist auch kein Marathon. Vielmehr ist es ein Staffel-Hindernis Lauf.

Die nächsten Schritte

Mit eLadeinfrastruktur verfolgen wir die Vision, den deutschen Verkehr zu elektrifizieren. Unser Team plant und errichtet Ladepunkte mit Hilfe von Algorithmen und digitalen Prozessen in Verbindung mit traditionellem Handwerk.
Unser Ziel ist, Firmen und Privatkunden die Mobilitätswende mit einem fairen und transparenten Angebot für Ihre „eTankstellen“ zu ermöglichen. Wir realisieren schon heute eLadeinfrastruktur für große Parkhäuser und private Garagen.
Aktuell konzentrieren wir uns darauf, die stärker als erwartete Nachfrage zu befriedigen. Es zeichnet sich schon jetzt ein gewaltiges Wachstum ab, so dass die Schaffung von Strukturen und Akquise von Personal aktuell zu den dringlichsten Aufgaben zählen.  

Gemeisterte Hürden

Die bürokratischen Hürden waren recht hoch, wir hatten zum Glück den Vorteil, dass wir durch unseren Partner Erfahrungen und bestehende Strukturen, wie Steuerberater und Anwalt haben, auf die wir zurückgreifen können. Die Finanzierung war außerdem auch eine Herausforderung, die wir aber Dank eines starken Partners auch gemeistert haben.

Wie hilfreich war ein netzwerk für die Bayreuther eLadeinfrastruktur GmbH?

Ein Netzwerk ist unglaublich hilfreich, wenn nicht sogar essenziell. Bayreuth ist mit seiner Größe und der fränkischen Mentalität aus unserer Sicht ein optimaler Ort, um sich ein gutes Netzwerk aufzubauen.

Welche Angebote der Uni haben den Gründern weitergeholfen haben?

Die Gründungsberatung war auf jeden Fall eine entscheidende Unterstützung. Dank ihr ist die Partnerschaft mit Richter R&W Zustande gekommen. Auch der Marketinglehrstuhl von Prof. Germelmann hat ein großartiges Beratungsangebot für Gründer, dass wir genutzt haben. Leider gibt es von den Lehrstühlen der Rechtswissenschaften noch keine Gründungsberatung. Gerade bei der Gründung von Kapitalgesellschaften stellt die Vertragsgestaltung einen wichtigen Grundbaustein der Gesellschaft dar. Dafür wäre eine Beratung durch die Uni noch ein wichtiger Dünger, um den Nährboden für Unternehmensgründungen entscheidend anzureichern.


Webmaster: Dr. Petra Beermann, Prof. Dr. Rodrigo Isidor, Prof. Dr. Matthias Baum

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Contact