Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Entrepreneurship & Innovation - GründerUni Bayreuth

Seite drucken

Wissenschaftlicher Beirat

Brian-Anderson-Portrait_Wissenschaftlicher-Beirat-Uni-Bayreuth-IEI

Brian Anderson

Brian S. Anderson ist Professor of Entrepreneurship sowie Management and Entrepreneurship Area Director an der University of Kansas (USA). Seine Forschung konzentriert sich auf strategisches Unternehmertum, wobei er sich im Besonderen auf Kausalität, Messproblematiken und bayesianische Verfahren rund um die „Entrepreneurial Orientation“ und strategisches unternehmerisches Verhalten fokussiert. Seine Forschung wird regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und er ist Teil des Editorial Boards beim Journal of Business Venturing und Entrepreneurship Theory and Practice.
>> Übersicht Publikationen


Nicole-Coviello-Portrait_Wissenschaftlicher-Beirat-Uni-Bayreuth-IEI

Nicole Coviello

Nicole Coviello ist Professorin für Marketing und Inhaberin des Lazaridis Chair in International Entrepreneurship & Innovation an der Wilfrid Laurier University (Kanada). Im Rahmen ihrer Forschung konzentriert sie sich auf Themen an der Schnittstelle von Marketingstrategie, International Business und Entrepreneurship bei jungen Technologieunternehmen. In diesem Bereich zählt sie weltweit zu den führenden Forschern und ihre Arbeiten werden in den wichtigsten Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie ist unter anderem Mitglied im Editorial Board des Journals of Business Venturing und Journal of International Business Studies.
>> Übersicht Publikationen


Michael-Freese-Portrait_Wissenschaftlicher-Beirat-Uni-Bayreuth-IEI

Michael Frese

Michael Frese ist Professor für Management an der Asia School of Business (Malaysia) und Inhaber der Professur für Psychologie, insbesondere Innovation und Entrepreneurship, an der Leuphana Universität in Lüneburg. Zusätzlich ist er seit 2014 Mitglied der Leopoldina und wurde zum Fellow der Academy of Management berufen. Er zählt zu den weltweit führenden Arbeits- und Organisationspsychologen und seine Forschungsschwerpunkte umfassen: Fehler und Fehlermanagement, Psychologie des Unternehmertums, Motivation/Emotion und Leistung, Innovation, Interventionen zur Förderung unternehmerischer Handlungsorientierung.
>> Übersicht Publikationen


Ute-Stephan-Portrait_Wissenschaftlicher-Beirat-Uni-Bayreuth-IEI

Ute Stephan

Ute Stephan ist Professorin für Entrepreneurship am King’s College in London und TransCampus Professorin für Organisationspsychologie an der TU Dresden. Als Expertin für „Psychology on Entrepreneurship“ erforscht sie, wie Individuen und Gesellschaften durch Unternehmertum wachsen und prosperieren können. In diesem Themenkontext beschäftigt sie sich mit Kultur und Institutionen, Social Entrepreneurship und unternehmerischer Motivation, Wohlbefinden und psychischer Gesundheit. Ihre Forschung wird regelmäßig in den führenden Journalen veröffentlicht und sie ist u.a. Teil des Editorial Boards des Academy of Management Journal, Journal of Business Venturing, Entrepreneurship Theory and Practice und Journal for International Business Studies.
                                             >> Übersicht Publikationen


William Wales

William J. Wales ist Standish Professor of Entrepreneurship an der University at Albany (State University of New York). Er ist Experte für die Entrepreneurial Orientation und Corporate Entrepreneurship und zu seinen weiteren Forschungsschwerpunkten zählen: (1) Strategisches Verhalten & Strategieformulierung und (2) CEO-Attribute und Strategieentwicklung. Seine Forschung wird in den wichtigen Fachjournalen publiziert und er ist Editor bei Entrepreneurship Theory and Practice.
>> Übersicht Publikationen

Thomas Zellweger Portrait - Mitglied Wissenschaftlicher Beirat Uni Bayreuth IEI

Thomas Zellweger

Thomas Zellweger ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre mir besonderer Berücksichtigung der Familienunternehmen an der Universität St. Gallen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Entrepreneurship, Familienunternehmen, Nachfolgefragen in Familienunternehmen, Corporate Governance und Strategisches Management. Er publiziert regelmäßig in führenden Fachzeitschriften wie dem Journal of Business Venturing, Entrepreneurship Theory and Practice und dem Academy of Management Journal. An der Universität St. Gallen leiter das das „Center of Familiy Business“, das neuestes, praxisrelevantes Wissen im Bereich Familien- und inhabergeführte Unternehmen generiert.
>> Übersicht Publikationen


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Petra Beermann, Prof. Dr. Rodrigo Isidor, Prof. Dr. Matthias Baum

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt