Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Entrepreneurship & Innovation - GründerUni Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Bottles & Founders am 13. Oktober 2022 in der Bottles Bar

10. Oktober 2022

Die beliebte Netzwerkveranstaltung "Bottles & Founders" geht in eine neue Runde mit hochkarätigen regionalen Speakern.

Gemeinsam mit Andreas Türk, dem Besitzer der Bottles Bar, wird David Eder das Event am 13. Oktober 2022 um 17.15 Uhr mit einer kurzen Vorstellung der Gründungsszene Bayreuths eröffnen. Anschließend erzählt das Start-up Mytra von seiner erfolgreichen Gründungsgeschichte. Mytra hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Detektor zu entwickeln, der Mikroplastik in kürzester Zeit nachweist und analysiert, um flächendeckend Mikroplastik in der Umgebung auffindbar zu machen. So kann beispielsweise im Lebensmittelbereich sichergestellt werden, dass kein Mikroplastik auf dem Teller der Verbraucher:in gelangt. Diese Erfindung klingt so vielversprechend, dass das Team rund um Jens Pfeiffer und Valentin Meiler eines der begehrten EXIST-Stipendien des Bundes geholt hat.

Dass Innovationen jedoch nicht immer riesengroß sein müssen, zeigt die Geschichte von Naupaka Poke. Wer den Laden und die leckeren Bowls in der Ludwigstraße bereits kennengelernt hat, wird sich sicherlich schon gefragt haben, ob hinter dem gesunden Schnellimbiss eine nationale Kette steckt. Ganz im Gegenteil. Die Gründungsgeschichte von Naupaka beginnt an der Universität Bayreuth und zeigt, wie ein kleiner Laden unsere oberfränkische Heimatstadt bereichern kann. Benedikt Döring wird einen spannenden Einblick in die Historie des regionalen Start-ups geben.

Als besonderes Highlight des Abends kann sicherlich der Auftritt von dem in den letzten Wochen zur Lokal-Berühmtheit gewordenen Moritz Beier gewertet werden. Der Jungunternehmer aus Ramsenthal durfte in diesem Monat mit seinem Start-up „GetMoBie“ die bekannte TV-Show „Die Höhle der Löwen“ besuchen. Eine:n Investor:in gab es nicht, aber viel Lob, gute Hinweise und Input zur Verbesserung der Gründungsidee rund um eine Finanzapp für Kinder. Welche Learnings Moritz Beier aus dem Fernsehauftritt mitgenommen hat, gibt er am 13. Oktober 2022 in der Bottles Bar, Sophienstraße 4, bekannt. Einlass zur Veranstaltung ist ab 16.45 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten, bei noch ausreichendem Platzangebot kann aber auch spontan vorbeigeschaut werden. Bottles & Founders findet jeden zweiten Donnerstag im Monat in der Bottles Bar Bayreuth statt.  

Hier geht es zur Eventbrite-Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/bottles-founders-tickets-371068956237?aff=ebdssbcitybrowse

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt