Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Entrepreneurship & Innovation - GründerUni Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


So war das Finale des 5-Euro-Business | Ein Rückblick

24.02.2023

Ein symbolisches Startkapital von 5 Euro und der Traum vom eigenen Business. Mit fast nichts in der Tasche gründen Studierende verschiedener Fachrichtungen für die Dauer eines Semesters ihr eigenes Unternehmen und werden Entrepreneure auf Zeit. Dabei kommen manche Teams mit konkreten Gründungsideen, andere finden sich und ihr Projekt erst während des Semesters. Egal, an welchem Punkt die Studierenden stehen, ein großer Pool aus Expert:innen steht zur Seite und hilft, das eigene Unternehmen zu einem Erfolgsexperiment werden zu lassen.

Das nötige Fachwissen erhalten die Studierenden in Seminaren in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Recht vermittelt. Führungskräfte aus ortsansässigen Unternehmen beraten und begleiten die Teams in der Rolle des  Wirtschaftspaten oder der Wirtschaftspatin. Auf einer großen Abschlussveranstaltung stellen die Studierendenteams die Ergebnisse ihres Schaffens vor und wetteifern um die besten Plätze an ihrer Universität oder Hochschule. 

Am 9. Februar war es also soweit. Insgesamt 14 Teams hatten die Möglichkeit, einen von zehn Startplätzen der Abendveranstaltung zu ergattern und dort mit ihrem Pitch zu überzeugen. Die Aufregung war groß, wer kann die Jury überzeugen und wer holt sich einen der insgesamt vier ausgelobten Plätze.

Das volle Kolpinghaus wurde an diesem Abend zu einer Bühne für angehende Jungunternehmer:innen, die mit Witz, Idee und Motivation ihr Projekt dargestellt haben. Dabei zeigte sich an diesem Abend ganz deutlich, dass die Studierenden für soziale Themen, Gesundheit und Nachhaltigkeit brennen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass alle drei Siegteams des Abends diese Aspekte in ihren Ideen berücksichtigt haben.

Der Medienpreis in diesem Jahr ging an PULS, die es sogar ins regionale Fernsehen mit ihrem Unternehmen schafften.

Die Idee hinter PULS: Eine computerbasierte Anwendung zur Förderung der Bewegung am Arbeitsplatz zu etablieren.
Wirtschaftspate: Markus Spona, TMT GmbH & Co. KG

Anschließend wurde der 3. Preis verkündet, den sich das Sportartenkarussell sichern konnte.

Die Idee hinter dem Sportartenkarussell: Unsere Idee verfolgt das Ziel - Kinder und Jugendliche in Deutschland zum Sporttreiben zu motivieren, den Wiedereinstieg nach der Corona Pandemie zu erleichtern und Vereine bei der Mitgliederakquise zu unterstützen.
Wirtschaftspate: Guido Schafmeister, Sport Management Business Academy Bayreuth GmbH

Gleich doppelt freuen konnte sich PULS, die nicht nur den Medienpreis abräumenten, sondern auch den 2. Preis erhielten.

Tosenden Applaus gab es für den 1. Preis, der an MaLu Polarfuchs ging.

Die Idee hinter MaLu Polarfuchs: Ein silhouetten-angepasster Wärme-Gurt mit langfristiger Wärmung zur Schmerzlinderung und Wärmung im Allgemeinen durch Wärmekissen/Wärmeflasche. Einsatzmöglichkeiten am Oberkörper z. B. Lendenwirbelsäule bei Rückenschmerzen, Bauch bei Menstruationsschmerzen.
Wirtschaftspatin: Annegret Schnick, Gedikom GmbH

Es war ein gelungener Abend, der am Buffet und mit Ausklang in der Bottles Bar endete. Im nächsten Jahr freuen wir uns auf viele neue und alte Teilnehmenden, die Lust haben, den Entrepreneurial Spirit kennenzulernen.

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt